button-Niedecken-songs.gif (3862 Byte)

Eine Kölner Legende. Sie spielt zu der Zeit der Pest, in der auch das angesehene Großbürgerehepaar Richmodis von Aducht und Mengis von Aducht lebt. Richmodis ist die Frau. Mengis ist der Mann. Sie war wohl kinderlos geblieben und hilft Pestwaisen, um die sich keiner kümmert. Sie infiziert sich und stirbt. Die Totengräber holen sie ab und lassen den Sarg, der am nächsten Tag beigesetzt werden soll, offen stehen. In der Nacht versuchen die Totengräber, ihr den Ehering und anderen Schmuck zu stehlen. Bei diesem Versuch wird sie wach, war offensichtlich nur scheintot, und läuft den kurzen Weg von St. Aposteln zum Neumarkt. Sie macht sich laut bemerkbar, doch der verschlafene Mengis sagt: „Meine Frau ist tot. Ehe Richmodis wieder lebt, laufen zwei Pferde die Treppe hinauf und schauen oben zum Fenster hinaus.“ Was dann auch wirklich geschieht. Die Moritat von der Liebe, die Wunder bewirkt. Zum Angedenken wurden zwei steinerne Pferdeköpfe an dem heutigen Richmodisturm angebracht.

Wolfgang Niedecken - "Song by Song" zum "NiedeckenKoeln"-Album 2004

Zwei Päädsköpp ahm Nümaat

Von der CD "NiedeckenKoeln", 2004

„Oh, Mengis, nemm dä Ring zoröck, dä schwazze Vuel kütt un lääv dieh Lääve ohne mich, wenn’t jeht verjess mich nit. Halv Kölle stirv, die Pest schläät zo, met mir jeht et ahn’t Engk. En andre weed dich tröste, ein die dir och Kinder schenk.“ Noch eimol lächelt sie en ahn, trotz all dä Quälerei, bess koot dodropp dä Doktor säät: „Se’s duut, et ess vorbei.“ Dä Witwer – unger Träne – schwört: „Dä Ring, dä blieht bei dir, domet’e mich ahm jünxte Daach heim en ding Ärme führt. Em Dunkle zeich’e mir dä Wääsch, ejal wo du dann bess, dä funkelt, bess ich bei dir benn, Liebe’s stärker als Pest.“ Dä Duuudejrävver höllt se aff, dä Kirchhoff ess nit wigg, ne Steinwurf nur, weil St. Aposteln treck ahm Nümaat litt. Dä Pastur sähnt Richmodis, doch dä Deckel bleeht noch op. „Eez wenn die Sonn opjeht“, heeß et, „weed dä Sarsch zojeklopp“, wat dämm Duudejrävver zopass kohm, dä hatt dä Ring jesinn, weshalv’e en dä Jeisterstund noch ens nohm Kirchhoff jing. Doch wie’e ahn dämm Klunker trook, „weil ne Duude nix mieh bruch“, schleet Richmodis die Aure op, schon woor’e op der Flucht. „Oh, Mengis“, daach se, „wie flöck wünschs du mich unger dä Ääd? Ich hann doch nur jeschloofe“, bess se dä Ring spüre däät. Wat dat heeß, woor ihr direk kloor, nix wie russ uss dä Kess un nix wie heim, de Eck erömm, vun wääje „duut“ un „Pest“!! Eez hösch, dann immer lauter reef se: „Maat die Huusdüür op, ich benn et, et Richmodis, loot mich rinn, loot mich eropp!“ „Wer riehß do ene schlääschte Wetz? Wer kann su häzzlos sinn?“, reef Mengis. „Eh Richmodis lääv, klemme zwei Pääd dohin, wo unser Huus ahm hühxte ess, bovven huh, unger’t Daach un strecke ihr Köpp durch die Luuk, jetz medden en der Naach.“ Su kohm et, wie et kumme moht: Die Wendeltrepp eropp leefe em nähxte Aurebleck zwei Schimmel em Jalopp. Deshalv: Wenn du om Nümaat stehß, op Bahn oder Bus waats, jrööß mir dä Turm met dä zwei Päädsköpp en dä Siggejass. Ejal wievill vun dä Story erfunge, phantasiert, dozojereimp en all dä Johre’n nohwiesbar passiert, dä Mengis hatt letzendlich rääsch, un eins steht sickdämm fess: Dat wohre Liebe Wunder wirk, sujar jäje die Pest.

Zwei Pferdeköpfe am Neumarkt
Übersetzt von Chrischi 2004

„Oh, Mengis, nimm den Ring zurück, der schwarze Vogel kommt und leb dein Leben ohne mich, wenn es geht vergiss mich nicht. Halb Köln stirbt, die Pest schlägt zu, mit mir geht es zu Ende. Eine andere wird dich trösten, eine, die dir auch Kinder schenkt.“ Noch einmal lächelt sie ihn an, trotz all der Quälerei, bis kurz darauf der Doktor sagt: „Sie ist tot, es ist vorbei.“ Der Witwer – unter Tränen – schwört: „Der Ring, der bleibt bei dir, damit er mich am Jüngsten Tag nachhause in deine Arme führt. Im Dunkeln zeigt er mir den Weg, egal wo du dann bist, der funkelt, bis ich bei dir bin, Liebe ist stärker als Pest.“ Der Totengräber holt sie ab, der Kirchenhof ist nicht weit, ein Steinwurf nur, weil St. Aposteln direkt am Neumarkt liegt. Der Pastor segnet Richmodis, doch der Deckel bleibt noch auf. „Erst wenn die Sonne aufgeht“, heißt es, „wird der Sarg zugeklappt“, was dem Totengräber zurecht kam, der hatte den Ring gesehen, weshalb er in der Geisterstunde noch einmal zum Kirchenhof ging. Doch wie er an dem Klunker zog, „weil ein Toter nichts mehr braucht“, schlug Richmodis die Augen auf, schon war er auf der Flucht. „Oh, Mengis“, dachte sie, „wie schnell wünschst du mich unter die Erde? Ich habe doch nur geschlafen“, bis sie den Ring spürte. Was das hieß, war ihr direkt klar, nichts wie raus aus der Kiste und nichts wie nach Hause, um die Ecke herum, von wegen „tot“ und „Pest“!! Erst leise, dann immer lauter rief sie: „Macht die Haustüre auf, ich bin es, die Richmodis, laßt mich rein, laßt mich herauf!“ „Wer reißt da einen schlechten Witz? Wer kann so herzlos sein?“, rief Mengis. „Ehe Richmodis lebt, klettern zwei Pferde dahin, wo unser Haus am höchsten ist, oben hoch unter das Dach und streckten ihre Köpfe durch die Luke, jetzt mitten in der Nacht.“ So kam es, wie es kommen musste: Die Wendeltreppe herauf liefen im nächsten Augenblick zwei Schimmel im Galopp. Deshalb: Wenn du auf dem Neumarkt stehst, auf  Bahn oder Bus wartest, grüß mir den Turm mit den zwei Pferdeköpfen in der Seitengasse. Egal wie viel von der Story erfunden, phantasiert, dazu gereimt in all den Jahren und nachweisbar passiert, der Mengis, hatte letztendlich recht, und eines steht seit dem fest: Das wahre Liebe Wunder wirkt, sogar gegen die Pest.