1. Oktober 2005   -   St. Vith, 20. BRF-Liedernacht

Fotos von Thomas Granrath

Ein Bericht von Olivier Klinkenberg

Am gestrigen 1. Oktober hat Wolfgang im Rahmen der 20. Liedernacht des Belgischen Rundfunks (BRF) die Ehrenantenne erhalten. Dieser Preis zeichnet jährlich seit 1986 musikalische Künstler für ihre "langjährige, anspruchsvolle und nachhaltige Arbeit" aus (abseits der Charts und der Trends). Auf der Liste der vorigen Preisträger befinden sich renommierte Namen wie u.a. Konstantin Wecker, Hannes Wader, Gerd Köster und Rolly Brings. Wolfgang zeigte sich sehr geehrt. Er erzählte dass er so nah an Ostbelgien lebt (30 km von Kronenburg) dass ihm der Auftritt in St Vith wie ein Heimspiel vorkommt. Sowieso, alleine schon der Spache wegen (das Ostbelgische Platt ähnelt dem Kölsch sehr), sagte er schmunzelnd dass dieses Gebiet zur Kölner Vorstadt zählt. Bevor er anfing zu singen, erklärte er dass er fürs heutige Programm vor allem Stücke die mit der (gemeinsamen) Region zu tun haben spielen würde.
Die Setliste war die folgende:

Für 'ne Moment

Ruut, wiess, blau, querjestriefte Frau

Unger Krahnebäume
(Wolfgang hatte davor einen kleinen Auszug von Heinrich Bölls "Strassen wie diese" gelesen)

Nix wie bessher

Miss Samantha

The Man with the long black coat
(von Bob Dylan. Zuvor hatte er ebenfalls
eine kurze Passage der Chronicles des Meisters gelesen, und zugleich das Album "Oh Mercy" dem Publikum wärmstens ans Herz gelegt)

Zwei Päädsköpp ahm Numaat

Chippendale Desch

Verdamp lang her

Als Zugaben:

Vill Passiert sickher
(mit abwechseld deutschem und englischem Text)

Hundertmohl

Es war ein wunderbares, sehr nachdenkliches und berührendes Konzert. Das Publikum war äusserst aufmerksam und klatschte erst wenn die Lieder wirklich zu Ende waren. Es war für mich ein besonderes Erlebnis ein Solokonzert von Wolfgang zu erleben. Kleiner Leckerbissen für alle BAP-Fans: am 23/10 (zwischen 18Uhr40 und 20 Uhr) strahlt der BRF einen Mitschnitt des Konzerts aus.