10. Oktober 2007   -   Köln, Odeon-Kino
"A journey through the past with Janis"

Ein Bericht von "Lili"

It was such a perfect day!!!

"A journey through the past with Janis"  - eine Hommage an die crazy MusiklegendAe Janis Joplin im Odeon - Kino Köln war angesagt.

Am 10. Oktober 07 gegen Mittag holte ich meine Ma zu Hause ab und wir fuhren die A3 hoch nach Köln - seit langem mal ohne Stau und  die Sonne lachte vom Himmel.
An dem Tag standen sozusagen gleich 2 Premieren statt - zum einen die des Musiktheaterstücks über Janis Joplins Leben und zum anderen erlebte meine Ma ihren 1ten Event mit WN noch nachträglich als Geburtstagsgeschenk für ihren 60sten. 

In Kölle angekommen sind wir zuerst ins  Tattoostudio nach Ehrenfeld gefahren.
Großes ‚Hallo’ dort mit ‚meinen’ Stammtätowierern Drea und Micha.
Unbeschreiblich, dieses Feeling in dem Studio - ich liebe es!!
Dort gleich ein paar Details für meine nähxten 2 Motive besprochen ...
Danach dann zum Friesenplatz in ein Café - eine absolute Lieblingscaféecke in K-Town.
Anschließend durch die Fußgängerzonen in der Kölner City gelaufen und, da die Zeit mal wieder davon rannte, in Richtung Südstadt gedüst.

Mit Hilfe eines netten Taxifahrers durch die vielen U-Turns bis zur Severinstraße gefahren und in einem Hinterhof - gleich ums Eck vom Odeon geparkt.
War ne ziemlich düstere Gegend dort - überall liefen Ratten umher - erinnerte mich irgendwie an ‚Ratte Macchiato’ ... *ähem* ‚Ratte-tuu-ii’ natürlich 

Um 19:30h dann waren wir am Odeon angelangt.
Ein bunt gemischtes Publikum hatte sich bereits im Foyer versammelt.
Auch einige bekannte Forumianer waren vor Ort und ein älterer Herr ähnelte ziemlich WN - ein Bruder??

Im Kinosaal winkte uns Stephan (ein alter Bekannter und Kozmic-Blue-Fan aus Köln) schon zu, hatte er doch Plätze für uns in der ersten Reihe.
War aber eigentlich nicht nötig gewesen denn in Kinos drappiert man sich ja bekanntlich eher mittig oder in den letzten Reihen und die vorderen hier waren fast alle noch leer.
Laut Veranstalter war das Event allerdings ausverkauft und es wird über weitere Aufführungen gemunkelt.

Kurz bevor die Show um die weiße Bluessängerin Janis Joplin um etwa 20:30h begann, liefen Tina und Wolfgang Niedecken an uns vorbei zu ihren Plätzen im Publikum und Wolfgang begrüßte uns im Vorbeigehen.

Die Musikerin Maggie Mackenthun trug mit ihrer Band (Keyboard, Bass, Drum, Gitarre) fast 3,5 Stunden lang verdammt authentisch - auch in ihrem Äußeren - das Leben der eigenwilligen  Janis Joplin vor.
Ihr Mann an den Drums, der gleichzeitig Gitarre spielte, las zwischendurch Anekdoten und Zitate aus Janis Welt vor.
Zwar verpasste er mal seinen Einsatz aber es war alles live und ansonsten erste Sahne!!
Im Hintergrund liefen auf der Leinwand  dazu Filmsequenzen ab und der Zuschauer konnte Fotos betrachten.
Maggie/ Janis  hielt sich oft an der, auf der Bühne aufgebauten Theke auf und genehmigte sich einen Southern Comfort (..war’s wirklich Apfelsaft? *grins*).
Es war eine so täuschend echte Inszenierung und sie sang mit ihrer ergreifenden Reibeisenstimme voller Power Janis’ Songs  - da war Gänsehaut ohne Ende angesagt!!
Das Auditorium reagierte mit Beifallsstürmen!!

Nachdem Janis’ famoses Leben bis zu ihrem Tod im Alter von 27 Jahren erzählt worden war, gab’s einen Cut -  eine Pause wurde angesagt.
Maggie unterhielt sich  u.A. mit ihrer Tochter und Didi ‚präparierte’ inzwischen den Bühnenboden … *zwinker*.

Nach etwa 30 Minuten wurde die sagenhafte Dokumentation musikalisch fortgeführt.
Nie auf Tonträger verbannte Songs wurden vorgetragen und nun erfuhren wir die einzelnen Stationen und exzessiven Situationen aus dem Leben der Bühnenikone Janis Joplin.

Jetzt wurde Wolfgangs Stimme eingespielt, wie er gerade die Geschichte über das berühmtberüchtigte New Yorker Künstlerhotel ‚Chelsea Hotel’  vorlas und wir konnten ihn auf der Leinwand in schwarz-weiß ( dargestellt als ehem. Lover von Janis) auf einem Foto betrachten - ein allgemeiner Lacher ging durch die Reihen *pruust* WN war gut 'drauf und witzelte etwas.

Kurz darauf  stieg er (Jeans, dunkelblaues Polo-Shört *zwinker*, braunes Jackett und gar nicht so marokko-braun)  die Treppen zur Bühne hinauf und sang mit Klampfe und Mundharmonika  ‚Chelsea Hotel’ mit Maggie im Duett. Hey, wat schöööööööön!!! Die Leute im Saal applaudierten anerkennend!!! Dann setzte er sich wieder ins Publikum.

Am Ende der Aufführung präsentierte Maggie mit ihrer Bänd noch eigene Mucke und im Anschluss  holte sie WN nochmals auf die Bühne und sie sangen ein weiteres einmaliges  Stück -‚ It’s such a perfect day’-  einfach großartig im Duett *schwärm* Frenetischer Applaus again!!
An diesem Abend war - ganz klar - Maggie Mackenthun mit ihrer Band, ihrer sowat von voller Power geladenen Stimme - außer Janis - DER Star aber, wenn Wolfgang nicht dabei gewesen wäre, hätte etwas gefehlt bei dieser grandiosen Vorführung!!! 

Nach der Darbietung dann versammelten sich Künstler und Zuschauer im Foyer zum gemeinsamen Umtrunk und Small-Talk. Autogramme wurden verteilt und etwas fotografiert.
Mit Tina unterhielt ich mich ein wenig und auch Wolfgang gesellte sich dann noch zu uns.
Er signierte nen nachträglichen Geburtstagsgruß für meine Mam und ich stellte sie ihm vor.
Es wurde über Marokko erzählt und über kommenden Samstag (Köln) und Sonntag (Bochum).
Nachdem ich verneinte, am So in Bochum am Start zu sein und mich für 1 Jahr bei WN verabschiedete, gab’ er zu versteh’n, dass es bestimmt kein Jahr dauern würde *freuuu*
Wir können also gespannt sein!!

Wir verabschiedeten uns voller Begeisterung von diesem Abend  noch von  allen bekannten Gesichtern vor Ort und machten uns auf den Heimweg…na ja, nicht ganz - wie und wo wir die Nacht verbrachten, das ist ein Kapitel für sich … nur soviel dazu: Abenteuer pur*gg* aber dennoch - IT WAS SUCH A PERFECT DAY !!!!!