21. März 2007   -   Mainz, Frankfurter Hof
"Wolfgang liest und singt Bob Dylan"

Ein Bericht von "Lili"

Letztes Jahr hatte ich ja bereits 2x das Vergnügen, WN's 'Chronicles-Lesung' in Nideggen und Ffm zu erleben.
Auf Burg Nideggen war's leider wettertechnisch sehr stürmisch und in der
#Batschkapp ohne gerechte Bestuhlung für ein solches Erlebnis und durch ne fehlende oder gar keine Klimaanlage sehr nass ;-)
Das etwas gehobenere Ambiente vom Frankfurter Hof war die bisher
gemütlichste Location der dreien dafür gewesen.

Am Ort des Geschehens angekommen begrüsste ich (..bin wieder fit aber mit noch kratziger Stimme) erst einmal Maloya, die mir eine Karte geordert hatte und einen passenden Platz neben sich in der erten Reihe in der Mitte, mit wirklich nur nen Meter Abstand zur Bühne hin frei hielt...Dankeschön an dieser Stelle für Alles :-)
Neben uns hatte sich schon Stepan (WI) mit Anhang nieder gelassen.
Ansonsten waren wohl keine weiteren Unheilbaren aus dem Forum anwesend.

Um 20h betrat Wolfgang unter Beifallsstürmen die Bühne (..hatte er im Argentinien-Urlaub neulich etwas abgenommen..?) und legte sogleich auch schon mit einem Dylan-Song los.
Der Meister las sehr erfrischend, voller Elan und Ehrfurcht für sein Idol -
als ob er wirklich zum ersten Mal diese Zeilen hervorbringen würde!
Grosses Kompliment!!
Das Publikum lauschte gespannt.
Der Ablauf des Abends war dem der Lesung in Köln am Tag zuvor ziemlich
gleich aber mir kam es vor, als ob er mehr Songs als letztes Jahr im Repertoire hatte und diese auch viel intensiver präsentierte, einfach genial! Auch waren da bestimmt bei den Hintergrundeinblendungen über Dylan auf der Leinwand ein paar Änderungen dabei..

In der Halbzeit wurde eine Pause eingeläutet.
Im Foyer konnte man das Buch der Lesung 'Chronicles, Vol.1' und das Album
käuflich erwerben und sich einen Prosecco gönnen.

Nach ca. 2,5 Stunden der immer wieder aufs Neue begeisternden perfekten Präsentation und dem krönenden, ins Kölsche übergreifenden Abschluss 'Like a rolling stone' spielte Wolfgang den neuen, klasse Song 'Every Grain Of Sand' und beendete auch diese Lesung mit Bravour. Zwischendurch wurde er mit Standing Ovations und frenetischem Applaus immer wieder aufs Neue auf die Bühne geklatscht.
Er bedankte sich gentleman-like für den netten Abend mit ein paar Anekdoten
aus dem Nähkästchen und musste über eine gewisse Kunst, die ihm u.A. auf die Bühne gereicht wurde heftigst grinsen.
Zu schade, dass er diese gemalten Lobesworte nicht dem Publikum zeigen
wollte..naja, vielleicht auch verständlich.. ;-)

Just ein paar Minuten später erschien er in hellbrauner Lederjacke im Foyer, setzte sich an ein kleines Tischchen neben den Büchern und CD's und startete mit der Signierstunde *grins*
Wir, Didi eben gegrüsst, der er ja schon zuvor hinter der Bühne am Start war
und erstmal brav angestellt.
Es kam uns schon alles irgendwie vor wie bei 'ner Autogrammstunde, da sich
viele Besucher schön hintereinander in eine Schlange einreihten und geduldig warteten, um mit dem Künstler ein paar Worte zu wechseln und sich etwas unterschreiben zu lassen.
Klar gab er geduldig mit seiner, höchst unvergleichlichen Ausdauer
Autogramme (..hatte er doch sogar seine Stempel zum Signieren dabei!) und betrieb in bester Laune aber doch ziemlich transpirierend vom Auftritt so manchen Small-Talk.
Als Maloya und ich den Frankfurter Hof in Richtung ner urigen
'After-Show-Kneipe' verliessen, war Wolfgang noch immer eifrig mit dem Edding dabei..trotz horrender Parkhauskosten in MZ (13,-€ für 5 Stunden parken!) ist der Abend aber wirklich nett verlaufen!!

Also ich muss zugeben, jede einzelne Lesung hat ihren besonderen Touch..ob nun zusätzlich mit einem Touch heftigsten Sturm, brütender Hitze oder einfach nur einen Touch des Wohlfühlens, wenn man, wie oft auch immer, Wolfgangs warmen musischen Worten auf seiner Dylan-Lesereise folgt...