button-Niedecken-songs.gif (3862 Byte)

Gröön en Platania
Von der LP "Schlagzeiten", 1987

Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania - su gröön, wie mer't schon sick fünf Johr nitmieh kennt: Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos als Schutz für Kreissäje'n Container, wodrenn och dä letzte Rest Bäum, die zwei Kreech övverlääv hann, en Blöck zersääch, vun he weg dann gebraat, weil dat letzte Stöck Allee, die om Kölle'ns janz römmjing, weet och noch verhunz, zur Mondlandschaft jemaat. Jestermorje öm vier woot et gröön en Platania - su gröön, wie mer't schon sick fünf Johr nitmieh kennt: Sibbe Hundertschafte un Einsatzkommandos jäje Lück, die trotz Frost en Baumkrone jepennt. Zweiunveezich Daach em käldste Winter sick Johre hann he Fraue un Männer un och Kinder kampiert, die nit jetz eez jeraff hann: Mer weede bedroore vun nem Stadtrat, dä em Wärme met "Fakten" jongliert, dä römmschwafelt un schwärmt vun 'nem "Boulevard-Charakter", "dringender" U-Bahn-Erweiterung, Parkhüüser un dämm jottweiswer't och noch affnimmp ... un dat ess makaber, wenn'e em Deens vun Konzerne Sachzwäng simuliert. Dat eins kloor ess: T'jeet he nit nur öm die drückzehn Platane, die jetz nitmieh do om Kaiser-Wilhelm-Ring stonn. T'jeet och drömm, dat mer merk, wie die uns Zukunft verplane, die Vokable wie "Wachstum" un "Macht" nur verstonn. Wat dat wohr – vüür fünf Johr – als et schon ens su gröön wood? V'leich erinnert sich wer: Et Stollwerck wood jeräump, noh Versprechunge, die schon jenausu jeloore. Joot ens hin Lück, ich schwöör üch, ihr denkt, dat ihr dräumpt!

Grün in Platania
Übersetzt von Chrischi 1998

Gestern Morgen um vier wurde es grün in Platania - so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt: Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos als Schutz für Kreissägen und Container, worin auch der letzte Rest Bäume, die zwei Kriege überlebt haben, in Blöcke zersägt, von hier weg dann gebracht, weil das letzte Stück Allee, die um Köln mal ganz herumging, wird auch noch verhunzt, zur Mondlandschaft gemacht. Gestern morgen um vier wurde es grün in Platania - so grün, wie man es schon seit fünf Jahren nicht mehr kennt: Sieben Hundertschaften und Einsatzkommandos gegen Leute, die trotz Frost in Baumkronen gepennt. Zweiundvierzig Tage im kältesten Winter seit Jahren haben hier Frauen und Männer und auch Kinder kampiert, die nicht jetzt erst gerafft haben: Wir werden betrogen von einem Stadtrat, der im Warmen mit "Fakten" jongliert, der rumschwafelt und schwärmt von einem "Boulevard-Charakter", "dringender" U-Bahn-Erweiterung, Parkhäuser und dem gottweißwer es auch noch abnimmt ... und das ist makaber, wenn er im Dienst von Konzernen Sachzwänge simuliert. Das eins klar ist: Es geht hier nicht nur um die dreizehn Platanen, die jetzt nicht mehr da am Kaiser-Wilhelm-Ring stehen. Es geht auch darum, daß man merkt, wie die unsere Zukunft verplanen, die Vokabeln wie "Wachstum" und "Macht" nur verstehen. Was das war – vor fünf Jahren – als es schon einmal so grün wurde? Vielleicht erinnert sich wer: Das Stollwerck wurde geräumt, nach Versprechungen, die schon genauso gelogen. Geht mal hin Leute, ich schwöre euch, ihr denkt, daß ihr träumt!